Herzlich Willkommen auf meinem Wissensmanagement-Blog!

Herzlich Willkommen auf meinem Wissensmanagement-Blog!

In der nächsten Zeit werden meine KommilitonInnen Sarah, Susi, JP und ich ein Blogquartett zum Thema „Wissen und Wissensmanagement“ erstellen. Dies erfolgt im Rahmen eines studentischen Projekts, im Bereich „Digitale Kommunikation“ (Fachgebiet „Virtuelle Welten/Digitale Spiele„). Begleitet werden wir dabei durch Dipl.-Medienwiss. Marion Irmer und Dipl.-Inf. Gunther Kreuzberger.

Nach ersten Skype-Gruppengesprächen hat sich unsere Gruppe für das Thema „Management von Wissen und Meinungsbildung bei Social Media Marketing“ entschieden und wird sich auf die externe Unternehmenskommunikation auf vier verschiedenen Social Media Plattformen spezialisieren. Mein Hauptaugenmerk wird dabei auf Facebook gerichtet sein.

Die Relevanz des Themas sehe ich persönlich in

  • der Aktualität und dem Boom des Social Media Marketings
  • der steigenden Beliebtheit von Social Media Plattformen
  • einer explosionsartigen Vermehrung von Wissenszugängen durch das Internet und
  • einem gesteigerten medienwissenschaftlichen und sozialen Interesse an öffentlichen Meinungsbildungsprozessen durch Web 2.0 – Angebote

Ich hoffe, dass ich damit ein spannendes, aktuelles Thema anspreche und wünsche viel Spaß beim Lesen!

2 Antworten to “Herzlich Willkommen auf meinem Wissensmanagement-Blog!”

  1. […] die Bewertung des E-Portfolios sind besonders Reflexion, Relevanz, Kollaboration, Medienintegration und Verortung und Fundierung von Bedeutung. Natürlich war es […]

  2. […] Bietet sich SMM als Wissensverteilung an? (“Management von Wissen und Meinungsbildung bei Social Media Marketing”) […]

Kommentar verfassen

