gemeinsames Fazit

Facebook

  • ideal für NGOs und große, internationale Firmen
  • bietet zahlreiche Möglichkeiten für SMM, auch neben den üblichen Profilen und/oder Gruppen
  • hat den Vorteil sowohl durch aktive Anfrage, als auch durch passives Aufmerksammachen Kommunikationspartner zu erreichen
  • sollte auf den Dialog ausgerichtet sein („zweiseitige Kommunikation“)

StudiVZ

  • SMM hauptsächlich über Edelgruppen und Profile möglich
  • Werbung ist zielgruppenspezifisch möglich…muss aber nicht
  • SMM bei kleineren Communities könnte erfolgreicher sein…da man auf kleinere Masse konkreter eingehen könnte
  • noch nicht so weit was SMM angeht wie Facebook

Twitter

  • Twitter vereint Marketing und Kundenbindung
  • direktes und unmittelbares Feedback
  • retweet = mächtigste Funktion auf Twitter
  • allein für SMM nicht ausreichend

Xing

  • Nutzung kostenpflichtig (dann ohne Werbung)
  • Zielgruppe: Geschäftsleute/Absolventen (aktuell: 8,31 Mill., jeder Zehnte zahlt)
  • Extra Unternehmensprofile möglich inkl. Nachrichten,
  • Stellenausschreibungen, Angestelltenprofile und Rekrutierungsprofile für
  • Personaler, Bereitstellung von Apps
  • Werbung für Unternehmen zB durch Events oder Best Offers (Angebote
  • exklusiv für Xingler)
  • Konzentration auf Bewerbung und Ausschreibung, Businesskontakte, direkter
  • Kontakt mit Geschäftsleuten, Planung von Events
  • SSM über Gruppen, Nachrichten und Einladungen, sichtbare Kontakte

Allgemeines Fazit:

  • beachten der Zielgruppe bei Wahl von Netzwerken!
  • für SMM sollte man auf jeden Fall eine Kombination aus verschiedenen Plattformen nutzen
  • eine Verknüpfung mehrerer SMM-Tools ist empfehlenswert, um die konkrete Zielgruppe zu erreichen, eine Angepasstheit zu entwickeln und alle Dialogmöglichkeiten offen zu haben
  • Kombination von Portalen sinnvoll (Bsp: StudiVZ hängt Facebook noch sehr nach)
  • Abhängig von Zielgruppe, Information und Zahlungsbereitschaft
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: